Breadcrumbs

Am 17. Oktober 2012 beschloss das Kabinett den Entwurf eines Gesetzes zur Stärkung der Rechte des leiblichen, nicht rechtlichen Vaters. Mit dem Gesetzentwurf sollen Entscheidungen des EGMR umgesetzt werden. Der leibliche Vater, dessen Kind mit den rechtlichen Eltern in einer sozialen Familie lebt, und der zu seinem Kind noch keine enge persönliche Beziehung aufbauen konnte, soll unter bestimmten Bedingungen ein Umgangs- und Auskunftsrecht erhalten.

 

28.09.2012:

Das Landgericht Karlsruhe verurteil die Deutsche Bausparkasse Badenia AG zu Schadenersatz und Rückabwicklung der Darlehens-/ Kaufverträge zugunsten meiner Mandanten. Urteil im Volltext: Aktuelle Urteile Bankenhaftung 

10. Februar 2012:

Rechtsanwalt Maubach wird zum Dozenten an das Institut für Betreuungswesen Werdum berufen. Er wird in den Bereichen der Weiterbildung zum rechtlichen Betreuer tätig sein, im Bereich öffentliches Recht und Rechtsordnung, Grundlagen des BGB, Vertragsrecht für Betreuer, Grundlagen Familienrecht und Unterhaltsrecht sowie Erbrecht.

31. Mai 2012:

Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach im Auftrage der Postbank: In den nächsten Jahren wird in Deutschland so viel vererbt wie nie zuvor. Es wächst die Zahl der großen Erbschaften. Die Chance eine Immobilie zu erben, verdoppelt sich sogar. Allerdings sorgen Erbschaften in 17 % der Fälle zum Streit unter den Erben. Dieses Risiko wird von Erblassern unterschätzt. Nach der Studie gehen die Deutschen mit Vererbungsplänen davon aus, dass es unter den Erben nur etwa halb so oft zum Streit kommt. Die potentiellen Erben schätzen die Situation realistischer ein: 26 % von ihnen rechnen mit einem Erbenstreit. Ein solcher Erbenstreit lässt sich durch ein rechtzeitiges Gespräch unter den Beteiligten vermeiden. Leider haben nach der Studie mehr als die Hälfte aller Menschen, die etwas vererben wollen, noch nie mit den vorgesehenen Erben darüber gesprochen.

Hilfestellung und Beratung wird erteilt bei den ersten Würselener Vorsorge- und Erbrechtstagen am 24. November 2012, Altes Rathaus, Würselen.